Mögen alle Wesen glücklich sein!

Das ist unsere Motto
Home Ankündigungen Mönche Angebote Archiv Audio Video Geschichte Verein Spenden Mitgliedschaft Kontakt

Geschichte

Unsere Geschichte

Seit Jahr 2005 bietet Bhante Punnarathana mit der Gründung des buddhistischen Vihara Hamburg e.V. spirituelle Betreuung und buddhistischen Unterricht für verschiedene Meditationsgruppen in der Region Hamburg an.

Mit dem ersten Kathinafest, das am 2. November 2014 stattfand, leitet Bhante Punnarathana nun das neu gegründete Zentrum "Buddhist Maha Vihara e.V." in Schneverdingen.

In Zukunft finden im Zentrum regelmäßige Briefings, Meditationen, buddhistische Feste sowie persönliche Beratungen statt.

Bhante Punnaratana lebt seit 1996 in Deutschland. Er hat in dieser Zeit viele Freunde, Bekannte und an der srilankesischen Kultur Interessierte kennen und schätzen gelernt.

Im Jahr 2005 wurde die Idee einer Vereinsgründung umgesetzt und der Buddhistische Vihara Hamburg e.V. gegründet. Bis 2014 veranstaltete dieser Verein regelmäßig Vesak, Kathina und andere Feste in angemieteten Räumlichkeiten in Hamburg.

In der Regenzeit (Vassa) konnten drei Mönche Bhante Deegala, Bhante Vipulaghana, Bhante Kusalaghana vom Verein eingeladen werden.

An die Dhamma Praxis und die spirituelle Begleitung erinnern wir uns voller Dankbarkeit.

Im Jahr 2014 haben wir eines unserer Ziele verwirklichen können und das Buddhistische Maha Vihara Zentrum in Schneverdingen gegründet. Mit Hilfe und Unterstützung unserer Freunde und Bekannten ist uns dies gelungen.

Besonderen Dank geht an Herrn Rudi Schätzlein für seine anfängliche Unterstützung.

Dank der Hilfe unserer Mitglieder und Freunde hat sich unser Zentrum inzwischen gut entwickelt. Vor allem möchten wir uns für die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Vorstandes und der ersten Vorsitzenden Herrn Ingo Jeromin, Herrn Gino Leineweber, Herrn Dr. Francis Samarawickrama, bedanken.

Im Maha Vihara Zentrum wird nach Theravada Tradition praktiziert. Das beinhaltet das Streben nach Harmonie, Offenheit und Toleranz.

Bhante Punnarathana
+